Sprungziele
Seiteninhalt

Ressourcenwerkstatt 4: Haltung zur gelingenden Inklusion – Vorurteilsbewusste und kultursensible Pädagogik

Mit der Unterschiedlichkeit von Kindern und Familien setzen sich Fachkräfte aus dem Bildungssystem und der Jugendhilfe schon immer auseinander. Wie kann es gelingen, kulturelle Vielfalt als Chance zu sehen, Ausgrenzung zu widerstehen und alle Familien zu erreichen? Wie können Bildungsprozesse kultur- sowie vorurteilsbewusst gestaltet werden und Kinder, die diskriminierende Erfahrungen machen, geschützt und unterstützt werden? In dieser Ressourcenwerkstatt wurde mit den eigenen Wahrnehmungen, Perspektiven und Erfahrungen sich auseinandergesetzt sowie gemeinsam handlungspraktische Beispiele für die Umsetzung im Alltag erarbeiten.

Referentin:

Constanze Blenig, Dipl.-Pädagogin, Trainerin und Beraterin für interkulturelle Kommunikation und Pädagogik der Vielfalt

Seite zurück Nach oben