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Bedarfsorientierte Fortbildung zum Thema Bewegung und Ruhe

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) bietet Schulen kostenfreie Fortbildungen zum Thema Bewegung und Ruhe an.

Brauchen Sie Unterstützung in folgenden Fragen?

  • Welchen Einfluss haben die Themen Bewegung und Ruhe auf die kindliche Entwicklung?
  • Wie können wir im Rahmen der Institution (Schule) professionell mit den Themen „Bewegung und Ruhe“ umgehen?
  • Wie können in Schule anregende Bewegungs- und Entspannungsräume für die Kinder geschaffen werden?
  • Welche Institutionen und Angebote können wir zur weiteren Unterstützung, Beratung und Begleitung in Anspruch nehmen?

Wir können Ihnen dabei helfen…

  • die eigene Bewegungsbiographie zu thematisieren und im Team zu reflektieren, um den pädagogischen Alltag – unter der Perspektive Bewegung und Ruhe – in Ihrer Gruppe / Ihrer Schulklasse gemeinsam mit den Kindern zu gestalten.
  • Innen- und Außengelände Ihrer Einrichtungen zu nutzen, um dort anregende Bewegungsräume für Kinder zu schaffen.
  • auf Grundlage theoretischer Inhalte und Praxisanregungen ein anregendes Bewegungs- und Ruheangebot zu gestalten.
  • Herausforderungen der pädagogischen Arbeit im Handlungsfeld „Bewegung und Ruhe“ zu reflektieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
  • auf Grundlage von theoretischen Inhalten Empfehlungen und Methoden zur Bewegung und Ruhe in der Schule umzusetzen und bei Bedarf mit externen Unterstützungssystemen zu kooperieren.
  • konkret die seelische Gesundheit und spezifisch die sozial-emotionalen Kompetenzen in Kursen und im Alltag zu fördern.

Inhalte der Fortbildung

Wir vermitteln gut bewährte Methoden, die zu Ihnen und Ihrer Einrichtung passen.

Mögliche Themen:

  • Erkenntnisse über den Zusammenhang und Auswirkungen von Bewegung und Ruhe bzw. Entspannung auf die kindliche Entwicklung
  • Gestaltung des Bewegungsalltags unter Einbezug von Entspannungsverfahren
  • Erlangen methodisch-praktischer Fähigkeiten zur Umsetzung bewegungs- und ruheförderlicher Interventionen auf der Ebene einzelner Kinder, der Gruppe und der Institution
  • Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für die Praxis
  • Herstellen des Kontakts zu externen Angeboten oder Institutionen


Gefördert durch die TK

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