Sprungziele
Seiteninhalt
12.12.2023

Der Elzwiesen Kindergarten Rust erneut als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis zertifiziert

Am 29.11.2023 fand die Zertifikatsübergabe in dem Elzwiesen Kindergarten in Rust durch das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) statt. Der Elzwiesen Kindergarten wurde bereits im Jahr 2018 als gesundheitsförderliche Einrichtung ausgezeichnet. Nun hat sich das Team erneut auf den Weg gemacht, um die bereits erworbenen Kompetenzen und Strukturen weiterzuentwickeln. In einem längeren Prozess mit einer gezielt ausgerichteten Maßnahme und begleitenden Gesprächen zur Zielsetzung und Auswertung hat sich der Kindergarten vertiefend dem Thema der Prävention und Gesundheitsförderung gewidmet. Gefördert wurde diese Rezertifizierung der Organisationsentwicklung durch das Landratsamt Ortenaukreis und die AOK Südlicher Oberrhein.

Eine gesunde Kindheit bildet die Grundlage für ein gesundes Erwachsenenalter. Durch eine gezielte Gesundheitsförderung können positive Verhaltensweisen und Gewohnheiten frühzeitig etabliert werden, die ein gesundes Leben unterstützen. Eine Vielzahl an Herausforderungen – von Fachkräftemangel, erhöhten Bedarfslagen von Kindern bis hin zur gesundheitlichen Chancenungleichheit - lassen der Prävention und Gesundheitsförderung mehr denn je eine große Bedeutung zukommen. Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO), welches sich die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zum Ziel gesetzt hat, bietet daher allen bereits zertifizierten Einrichtungen an, ihre Zertifizierung zu erneuern.

Dabei werden die teilnehmenden Kindertageseinrichtungen und Schulen von den Regionalen Präventionsbeauftragten und geschulten Prozessbegleitungen bei der individuellen Schwerpunktlegung und Umsetzung unterstützt. Grundlage des Prozesses sind die bereits umgesetzten Strukturen aus dem zurückliegenden Prozess der Organisationsentwicklung. Um die Gesundheit der vor Ort betreuten Kinder zu fördern, hat sich der Elzwiesen Kindergarten nun tiefergehend mit dem Schwerpunkt „Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte“ befasst.

In einer feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Frederik Hack, Regionaler Präventionsbeauftragter Lahr, die kontinuierliche Arbeit und das Engagement des Teams und überbrachte die Glückwünsche des Landratsamtes sowie des Netzwerks.

Dominik Hertlein, der bei der AOK Südlicher Oberrhein die Prävention in Lebenswelten koordiniert, findet es wichtig, dass die AOK diesen Entwicklungsprozess finanziell und personell unterstützt: „So können wir schon sehr früh dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz der Kinder zu verbessern.“

Donata Neuß, Leiterin des Elzwiesen Kindergartens, betonte die nachhaltigen Entwicklungen, die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden. „Darüber hinaus sind wir sehr dankbar für das bestehende Präventionsnetzwerk, in welchem wir nun bereits seit einigen Jahren gerne aktiv sind und welches eine tolle Unterstützung bietet. Mein zusätzlicher Dank gilt Susanne Peter, die unseren Rezertifizierungsprozess sehr gewinnbringend begleitet hat.“

Seite zurück Nach oben