Sprungziele
Seiteninhalt
12.10.2023

Katholischer Kindergarten St. Ulrich in Nordrach als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis ausgezeichnet

Der Katholische Kindergarten St. Ulrich in Nordrach wurde als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ausgezeichnet. In einem mehrmonatigen Prozess mit regelmäßig stattfindenden Schulungen und Prozessbegleitungen hat sich die Mitarbeitenden dem Thema der Prävention und Gesundheitsförderung gewidmet und sich als gesundheitsförderliche Einrichtung weiterentwickelt. Gefördert wurde dieser Organisationsentwicklungsprozess durch das Landratsamt Ortenaukreis und die Techniker Krankenkasse.

Während der feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Nina Opitz, zentrale Präventionsbeauftragte des PNO, die kontinuierliche Arbeit und das Engagement des Teams und überbrachte die Glückwünsche des Landratsamtes und des Netzwerks. „Sie sorgen mit ihrer Haltung und ihrer täglichen Arbeit dafür, dass Kinder einen sicheren Ort vorfinden, der ihre Gesundheit fördert“, so Opitz.

Kathrin Lehmann, stellvertretende Leitung der Kita, betonte die nachhaltigen Veränderungen die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden: „Wir haben über diesen mehrmonatigen Prozess sehr viel für uns persönlich, als Team und in der täglichen Arbeit mit den Kindern dazugelernt und wollen dies nun weiterhin auch fest im Alltag etablieren.“

Um die Gesundheit der vor Ort betreuten Kinder zu fördern, hat sich die Kita vertieft mit dem Thema „Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen“ und der Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte beschäftigt. Für die vertieften Themen wurden beispielsweise konkrete Analyse- und Handlungsmodelle erarbeitet, die nun auch künftig in den Teambesprechungen ihren festen Platz einnehmen werden.

„Eine gesunde Kindheit bildet die Grundlage für ein gesundes Erwachsenenalter. Durch eine gezielte Gesundheitsförderung können positive Verhaltensweisen und Gewohnheiten frühzeitig etabliert werden, die ein gesundes Leben unterstützen“, betonte Opitz.

Eine Vielzahl an Herausforderungen – von Fachkräftemangel, erhöhten Bedarfslagen zur körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern bis hin zur gesundheitlichen Chancenungleichheit - lassen der Prävention und Gesundheitsförderung mehr denn je eine große Bedeutung zukommen. Das PNO bietet daher die unterstützende Maßnahme der Organisationsentwicklung an. Teilnehmende Kindertageseinrichtungen und Schulen werden dabei von den Regionalen Präventionsbeauftragten und geschulten Prozessbegleitungen bei der individuellen Schwerpunktlegung und Umsetzung unterstützt. Grundlagen des Prozesses bilden Einheiten zur Gesundheitsförderung und Prävention, der Zusammenarbeit mit Familien und der Vernetzung der Einrichtung.

Seite zurück Nach oben