Sprungziele
Seiteninhalt
25.01.2024

Grundschule Mösbach erneut als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis zertifiziert

Die Grundschule Mösbach wurde zum zweiten Mal durch das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) als gesundheitsförderliche Einrichtung ausgezeichnet. Nach einer ersten Zertifizierung im Jahr 2018 hat sich das Team der Grundschule erneut auf den Weg gemacht, um die bereits erworbenen Fähigkeiten und Strukturen weiterzuentwickeln. Gefördert wurde diese Rezertifizierung der Schulentwicklung durch das Landratsamt Ortenaukreis und die AOK Südlicher Oberrhein.

In einer feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Julie Kuderer, Regionale Präventionsbeauftragte für den Raum Achern die kontinuierliche Arbeit und das Engagement des Teams und überbrachte die Glückwünsche des Ortenaukreises und des Netzwerks. „Die Rezertifizierung bietet dem Team die Möglichkeit die Themen Prävention und Gesundheitsförderung noch einmal zu vertiefen und das im Rahmen der ersten Zertifizierung erlernte wiederaufzufrischen“, so Kuderer.

Bei der Zertifikatsübergabe lobte Ortsvorsteherin Gabi Bär das Engagement der Grundschule Mösbach und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Die Grundschule hat eine große Bedeutung für das dörfliche Leben in Mösbach. Hier zeigt es sich, wie die Vernetzung von Kindergarten, Musik- und Sportverein den Zusammenhalt im Dorf stärkt“, so Bär.

Sabine Schulte als Leiterin der Schule, betonte die nachhaltigen Veränderungen die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden. „Durch die Zusammenarbeit mit dem PNO wurde die Arbeit am Schulentwicklungskonzept erheblich unterstützt und vorangebracht“, so die Schulleiterin.

Seite zurück Nach oben