Sprungziele
Seiteninhalt

Individuelle Schulung unserer ehrenamtlichen Betreuer/-innen der Stadtranderholung

2015 gab es auf der Stadtranderholung des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Lahr Situationen mit Kindern, für die das freie und selbstbestimmte Konzept der Stadtranderholung zu offen war und die massiv Grenzen verletzen. Dieses Verhalten wurde von mehreren Betreuer/-innen als so herausfordernd erlebt, dass aus Gründen der Überforderung der Ruf nach "hartem Durchgreifen" oder "Strafen" laut wurde.

Unsere Betreuer/-innen sind meist junge Erwachsenen, die häufig noch zur Schule gehen, sich auf der Stadtranderholung ehrenamtlich betätigen und erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern machen. Konflikte und nicht regelkonformes Verhalten seitens der Kinder stellt die jungen Betreuer/-innen meist vor eine große Herausforderung. Häufig fühlen sie sich - trotz entsprechender Vorbereitung und Begleitung durch das Kinder- und Jugendbüro - in diesen Situationen machtlos und überfordert.

Darum entschloss sich das Kinder- und Jugendbüro hier eine externe Fachkraft dazu zu holen, die das Thema bei der Betreuerschulung nochmal aus einem anderen Blickwinkel aufgreift und den Betreuer/-innen ihre Handlungsmöglichkeiten und vor allem Möglichkeiten der frühzeitigen Einflussnahme aufzeigt. Dies geschah 2016 in Kooperation mit dem Präventionsneztwerk Ortenau, die extra für uns dafür einen individuellen Workshop erstellten.

Die Ergebnisse dieser Schulung zeigten sich auf beiden Stadtranderholungen. Auch wenn die Betreuer/-innen natürlich weiterhin mit Konflikten und Regelverletzungen umgehen mussten, erlebte das Kinder- und Jugendbüro die ehrenatmlichen Betreuer/-innen viel entspannter, lösungsorientierter, kreativer beim Agieren und Reagieren in diesen Situationen und somit auch den "auffälligen" Kindern zugewandter.

Da auch die Leitungsteamer/-innen an der Schulung teilgenommen hatten, konnten auch diese anders auf entsprechende Situationen reagieren und natürlich auch den Betreuern/-innen gestärkter zur Seite stehen. Dies war auch in den mehrmals pro Woche stattfindenden abendlichen Reflexionen spürbar, die durch die Leitungsteamer/-innen durchgeführt werden. Konfliktreiche Situationen und Regelverletzungen konnten mit den betroffenen Betreuer/-innen auf einer anderen Ebene bearbeitet und neue Handlungsoptionen erarbeitet werden.

Die Qualität der Stadtranderholung hat dadurch spürbar gewonnen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch das Präventionsnetzwerk Ortenau und freuen uns auf unsere diesjährige gemeinsame Fortbildung sowie eine erneute Teilnahme an der Betreuerschulung.

Seite zurück Nach oben