Sprungziele
Seiteninhalt

Kreisweiter Vortrag: Kinder aus suchtbelasteten Familien

Datum:

07.12.2017

Ort:

Salmensaal

Region:

Kreisweit

In Deutschland leben ca. 3 Millionen Kinder und Jugendliche mit mindestens einem Elternteil zusammen, dass an einer Suchterkrankung leidet.  Diese Kinder sind besonders gefährdet, im Laufe ihres Lebens selbst eine Suchterkrankung oder eine seelische Störung zu entwickeln. Vor allem in Familien wird das Thema stark tabuisiert.

Fachkräfte wissen oft nicht, wie sie betroffenen Familien und Kindern helfen und an wen sie sich wenden können; Unterstützungs- und Hilfsangebote gibt es bisher zu wenige. Ein öffentliches Interesse mit Entwicklungsansätzen an Kindern aus suchtbelasteten Familien sind dennoch zu erkennen. Die Politik nimmt sich dessen an und die Bundesdrogenbeauftragte Frau Marlene Mortler erklärte das Thema "Kinder aus suchtbelasten Familien" zum Schwerpunktthema des Jahre 2017.

Auch das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis widmete sich, zusammen mit dem Kommunalen Suchtbeauftragten des Landratsamt Ortenaukreis und dem Förderverein der Fachstelle Sucht & DROBS dem Thema und lud am 07.12. den renommierten Professor Herrn Dr. Michael Klein zum Vortrag "Kinder in suchtbelasteten Familien" in den Salmen nach Offenburg ein. Prof. Dr. Michael Klein ist klinischer Psychologische und psychologischer Psychotherapeut und war mehr als 15 Jahre leitender Psychologe in Fachklinken für Suchtkranke tätig.

Am Abend beleuchtete er die spezielle Situation von Kindern von suchtkranken Eltern. Er zeigte Risiken und die daraus möglichen resultierenden Folgen auf. Anhand von verschiedenen Studien ging er auf aktuelle Daten von Kindern, die in suchtbelasteten Familien aufwachsen ein. Ein Drittel dieser Kinder entwickelt im Laufe ihres Lebens selbst eine Suchterkrankung. Ein weiteres Drittel wird psychisch auffällig und ein Drittel lebt nahezu Abstinent. Prof. Dr. Klein machte den Zuhörern und Beteiligten  Mut, in dem er verschiedene Präventionsansätze und Handlungsempfehlungen vorstellte.

Dass das Thema des Vortrages den Impuls der Zeit trifft, zeigte sich nicht nur am voll besetzen Saal, sondern auch an der regen Diskussionsbeteilung der Anwesenden.

Die Präsentation zum Vortrag erscheint hier in Kürze.

Seite zurück Nach oben